Konzept
Etwa 80% der Kosmetik-Institute in Deutschland sind als Einzel-Unternehm(erinn)en aktiv. Meistens fachlich gut qualifiziert, beherrschen Sie ihr Handwerk, den Dienst am Kunden, exzellent. Auf der Unternehmensseite geht dies jedoch häufig mit mangelndem Eigenkapital einher. Zusammen mit der Eigenschaft „Allein" zu agieren, führt dies für viele hoffnungsvolle Unternehmerinnen früher oder später zum Scheitern bzw. der Aufgabe des Traums vom eigenen Kosmetik-Institut. Die Quote der frühzeitigen Unternehmensaufgaben liegt Marktschätzungen zufolge (inkl. geschätzter Dunkelziffer) bei knapp 54% innerhalb der ersten 36 Monate. Damit fast doppelt so hoch wie die Ø Quote (28%) aller Existenzgründer. Das wissen natürlich auch die für Unternehmensgründer wichtigen Bankinstitute, welche allein beim erwähnen des Wunsches, ein „One-Woman-Kosmetik-Stübchen" eröffnen - und das weitgehend fremdfinanzieren - zu wollen, meist freundlich aber bestimmt den Weg zur Ausgangstür weisen.
Und dies, obwohl die Chancenpotenziale dieses Dienstleistungssegments durchaus äußerst attraktiv sind. Der Trend nach Wellness, danach, sich etwas Gutes zu tun aber auch die Bestrebungen nach einem attraktiven Äußeren (auf Platz 1: möglichst wenig Falten = Anti-Aging als Schlagwort), ist selbst in Krisenzeiten ungebrochen, lässt sogar deutlich steigende Tendenz erkennen. Kunden sind also nach wie vor bereit, für ihr inneres und äußeres Wohlbefinden Leistungen in Anspruch zu nehmen und hierfür auch Geld aufzuwenden, erwarten jedoch Professionalität, Qualität und ein ansprechendes Ambiente. Diesem Wunsch-/Nachfrageprofil muss man sich als Unternehmer(in) natürlich auch stellen können.
Beispiel Kosmetik/Wellness-Studio:
Die Eröffnung eines auch das erforderliche Ambiente berücksichtigenden Kosmetik/Wellness-Studios kostet die Unternehmerin bereits hinsichtlich Anmietung, Umbau, Ausstattung, Einrichtung und Eröffnungsaktion schnell bis zu € 70.000. Eine Kreditrückführung auf 6 Jahre zu 7% verursacht etwa € 1.200 mtl. an fixer Belastung. Die laufenden monatlichen Ausgaben für Mieten, Umlagen div. alltäglichen Nebenkosten sowie Versicherung und Marketing verursachen (ohne Materialeinsatz für Behandlungen) etwa € 800 bis 1.000 an fixen Kosten, welche es ebenfalls zu erwirtschaften gilt Fazit: Ohne ausreichendes Eigenkapital sind die Investitionsaufwendungen für ein - entsprechendes Ambiente und professionelle Ausstattung bietendes - One-Woman-Kosmetik/Wellness-Institut unrealistisch, in Bezug auf die Rentabilität bei nur einem Umsatzträger. Ergo unterbleibt häufig die erforderliche Investition, es reicht eben nur für ein Mittelmaß und die Chancen / Nachfrage des Marktes kann nicht aufgegriffen und bedient werden.
Das formavere - beautylounge in town Konzept
Mit dem Konzept „formavere - beauty lounge in town" greifen wir die wesentlichen Schwachstellen
- Problem Nummer 1 = Eigenkapital
- Problem Nummer 2 = Unternehmerisches Know-how
- Problem Nummer 3 = Einzelkämpfer/in
- Problem Nummer 4 = Marketing
von bis zu 80% der Existenzgründer(innen) auf und bieten adäquate Lösungen:
formavere - beautylounge in town recherchiert attraktive Standorte und ermöglicht somit den Zugang zu hochwertigem Kundenpotenzial.
formavere - beautylounge in town stellt ansprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. Professionell konzipiert, erstellt und auf die Bedürfnisse zukünftiger Kunden abgestimmt.
formavere - beautylounge in town übernimmt nahezu die gesamten erforderlichen Investitionen für ein professionell eingerichtetes/ ausgestattetes Kosmetik- und Wellness-Institut, in welchem 5 selbständige Team-Partnerinnen zum Wohle ihrer Kunden wirken.
formavere - beautylounge in town führt einzelne Unternehmerinnen zusammen, bündelt deren Know-how, ermöglicht die effiziente Nutzung auch hochwertiger Technik, reduziert jedoch andererseits die laufenden Kostenbelastungen, da diese auf mehrere selbständige Team-Partner/innen verteilt werden.
formavere - beautylounge in town unterstützt die Unternehmer/innen fortlaufend im Rahmen gemeinsamer Meetings mit dem Ziel der Leistungsoptimierung sowie der Umsetzung gemeinsamer Marketingaktivitäten.
formavere - beautylounge in town bietet selbständigen Team-Partnerinnen mit formavere® eine attraktive Marke, ein ansprechendes und die Bedürfnisse von Kunden zufriedenstellendes Leistungsprofil und bei entsprechendem Engagement eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.